Name:
Standort: Germany

Freitag, Februar 10, 2006

Zwei tote Komponisten

Mein Musikgeschmack:
Rock, Pop, Klassik, aber bloß kein Hip Hop ^^
In letzter Zeit höre ich viel mehr Klassik als ich es früher getan habe.Gestern habe ich mich sehr viel mit Bach beschäftigt und auch ein paar Teile der "Brandenburger Konzerte" gehört.Am meisten beeindruckt mich jedoch noch "Air on a G string", dass ich wohl auch schon mal früher gehört hatte nur erst Ende 2005 sozusagen wiederentdeckt habe.Heute habe ich einen Stream aus dem Internet aufgenommen: eine schöne Aufnahme von "Air".Jetzt hab schon massig "Air"-Interpretationen, und bin immer noch begeistert.Außerdem habe ich mir vor ein paar Tagen ein paar ADFs (ADF=Amiga Disk File) für den Emulator UAE runtergeladen.Es handelte sich um Disketten mit klassischer Musik zum anhören.Am meisten interessierte mich "Bourree from Trautensuite No.1", ein netter Remix von einem Stück das ich nicht kannte.Außerdem waren auch ADFs mit Mozart und Tschaikowsky dabei.

Gestern musste ich auch eine traurige Nachricht lesen.Der Komponist Akira Ifukube ist am 8. Februar im Alter von 91 Jahren verstorben.Er war verantwortlich für die meisten der Godzilla-Soundtracks und schuf auch für diverse andere japanische Filme Musik.Eigentlich war ich ja nie so ein richtiger Fan von ihm, obwohl mich allein das Godzilla-Theme sehr beeindruckt hat.Interessant sind ja wohl seine Kompositionen für andere Filme, wovon ich bis jetzt aber nur seine Musik für den japanischen SciFi-Film "Uchu daikaiju Dogora" gehört habe (aber auch nur so halb ^^).
Habe auch vor einiger Zeit mir mal die seperate Musikspur auf der TOHO-DVD "Kingu Kongu tai Gojira" (1962) angehört.Man kann sich ja den Film anschauen und dann auf diese Tonspur umschalten, wie wenn man auf eine andere Sprache umschaltet.Jedenfalls fand ich den Soundtrack sehr interessant.Ich habe auch ein Stück wiedererkannt, dass Akira später in "Godzilla vs. King Ghidorah" (1991) wiederverwendet hatte.
So, habe mich jetzt erstmal ausgeschrieben. ^^

Hier noch Bilder von Akira Ifukube: